Dienstag, 4. März 2014

Das 1. Lesewochenende - Die SUB- Therapie

Das 1. Lesewochenende - Die SUB- Therapie

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende vom 07. bis 09.03. veranstaltet Katrin von Booktasy das 1. Lesewochenende. Ursprünglich sollte das Wochenende ja eine Woche später stattfinden, aber nun wurde es halt vorverlegt.

Quelle: Katrin von Booktasy

Da dieses Wochenende unter dem Wochenende "SuB- Therapie" steht, darf man auch nur Bücher lesen, die man auf seinem SuB liegen hat. Weitere Informationen findet Ihr hier . Teilnehmen kann man auch über diese  Facebookgruppe.
Zu einer Übersicht meines SuBs geht es hier.

Meinen Lesefortschritt findet Ihr ab dem Wochenende immer unter diesem Post.

Leseziel für Update #1:
Das Buch "Das Labyrinth erwacht" von Rainer Wekwerth beenden, das sind insgesamt 260 Seiten.

Update #1:  Samstag ab 15 Uhr 

Buchtitel: Das Labyrinth erwacht

Anzahl der gelesenen Seiten: 260 Seiten

Leseziel: erreicht [x] / nicht erreicht [ ] bitte ankreuzen 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leseziel für Update #2: 300 Seiten insgesamt


Update #2:  Sonntag ab 15 Uhr 

Buchtitel: [Hier bitte den Buchtitel eintragen]

Anzahl der gelesenen Seiten: [Wie viele Seiten habt ihr in Runde 2 geschafft?]

Leseziel: erreicht [] / nicht erreicht [ ] bitte ankreuzen 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgaben:

Freitag:
15h Aufgabe:  
Setze dir jetzt bitte ein persönliches Leseziel. Wie viele Seiten willst du bis zum Update #1 lesen? Mache bitte ein Foto von deinen Büchern, die du dieses Wochenende lesen willst und teile es mit den anderen Teilnehmern.


Ich habe mir "Das Labyrinth erwacht" von Rainer Wekwerth als 1. Leseziel vorgenommen und hoffe, es ganz zu schaffen:
                                     




Was genau ich noch lesen möchte, kann ich leider noch nicht sagen, da ich morgen abend noch bei einer Langen Lesenacht teilnehme, bei der man einen Partner zugeteilt bekommt, der für einen das Buch aus 3 bin 5 Vorschlägen aussucht. Bisher habe ich noch keine Nachricht bekommen, welches ich lesen soll. Meine Vorschläge waren Finding Sky, Lost Land 1, Selection. Die Elite und Für immer die Seele.
17h Frage: 
Welche Genres liest du am liebsten?

Ich lese am liebsten Dystopien, Fantasy und Thriller.

18h Aufgabe: 
Bitte stelle dich Buchtechnisch kurz vor

Meinen Blog habe ich seit Juni 2013. Ok, ich war vorher schon am Rumbasteln, bin aber erst dann richtig dazu gekommen. Am liebsten lese ich Dystopien, Fantasy und Thriller, aber auch Bücher wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich lese eigentlich ziemlich schnell und kann mir vieles gut ohne Notizen merken. Ok, mein Studium hat vermutlich dazu einiges beigetragen. Mein SuB ist mittlerweile ziemlich groß (und wächst immer mehr, anstatt abzunehmen). Ob dieses Wochenende da groß was dran ändert, darauf bin ich mal gespannt. Zumindest habe ich mit einer meiner absoluten SuB- Leichen begonnen.

19h Aufgabe: 
Wenn du in einem Buch leben könntest, welches wäre es und würdest du dann als du selbst oder als eine schon vorhandene Person dort leben wollen?

Die Frage ist wirklich gut. Ich würde sehr gern in "Das Lied von Eis und Feuer" leben, allerdings lieber als ich selbst. Aber auch in den Luna- Chroniken würde ich gerne leben wollen, dann als Cinder in die "Die Bestimmung" als Tris.

21h Aufgabe: 
Was ist deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung? Und welche Buch- Fan- Art findest Du besonders schön?

Oje, die Frage ist schwierig zu beantworten, da ich eigentlich Buchverfilmungen gar nicht so mag. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher auch recht wenige gesehen. Am besten gefallen hat mir da noch die Verfilmung von "Der Herr der Ringe". 

Hier nun noch der Link zu dem Buch- Fan- Art. Das Bild stammt aus "Das Lied von Eis und Feuer" und zeigt Daenerys Targaryen: http://panzerkeks.de/2013/01/19/daenerys-targaryen-50-themes-challenge-44-through-the-fire/

23h Aufgabe: 

Welches Buch sollte deiner Meinung nach unbedingt verfilmt werden?

Das wären für mich die "Luna- Chroniken", Mercy Falls Wolves- Trilogie und "Rot wie das Meer". 

Samstag: 
13h Aufgabe: 
Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

Als ich die Statue im Brunnen das erste Mal gesehen hatte, wusste ich noch nicht wer - oder besser was - Vincent war. 

15h Frage: 
Bei welchem Buch musstest du am meisten weinen? Oder ist dir das noch nie passiert?
Das war "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes.  

Setze dir nun ein persönliches Leseziel: Wie viele Seiten möchtest du bis Sonntag 21h lesen? Teile uns bitte auch mit, ob du dein Ziel für Update #1(Sa,15h)erreicht hast, oder nicht.
Ich hoffe, bis Sonntag 21 Uhr mindestens 300 Seiten zu lesen. Mein Ziel für Update 1 waren 260 Seiten und das habe ich erreicht.



17h Aufgabe:
Hat dich ein Buch schon einmal extrem wütend gemacht? Wenn  ja, welches und warum? Hast du es fertig gelesen?

Ja, sogar erst vor Kurzem. Das war "Die Bibel nach Biff". Der Stil und das Durcheinander hat mich richtig wütend gemacht, weil ich mich nie richtig darauf konzentrieren konnte. Ich habe es dann auch abgebrochen. 
 
18h Aufgabe: 
Buchburger-Tag! :)
Diesen Tag kennen bestimmt schon einige, aber ich erkläre nun wie das ablaufen soll.

Stelle dir einen traumhaft schönen „Burger“ aus Büchern zusammen.



Anleitung:

Ich möchte gerne, dass ihr näher in Kontakt tretet und neue Blogs und Youtube-Kanäle entdeckt. Daher bekommt ihr einen BuchBurger-Partner von mir zugeteilt, mit dessen Büchern ihr euch vertraut machen sollt. Sucht euch daraus eure Buch-Zutaten aus und stellt euch euren BuchBurger zusammen. Verlinkt die dazugehörigen Post/Videos eures Partners. Sollet ihr bei eurem Partner keine geeigneten Zutaten finden können, dann nehmt dafür Bücher aus eurem eigenen Regal.  Die Gestaltung eure Videos, Blogposts und FBposts überlasse ich wie immer ganz euch! <3


Vielleicht lässt ja der ein oder andere gerne einen Follow oder ein Abo bei seinem Partner da. ;) 



Zutaten:

Brötchen (Boden): Suche einen ersten Band einer Buch-Reihe aus, der dir besonders gut gefallen hat.

Patty: Wähle ein Buch, das mindestens 400 Seiten hat.

Käse: Das Käse-Buch soll ein Buch sein, das du gelesen und geliebt hast.

Salat: Das Salat-Buch soll ein Buch sein, welches du unbedingt noch lesen möchtest.

Tomate: Wähle für das Tomaten-Buch bitte ein Buch aus, das du gelesen hast und nicht so gerne mochtest.

Sauce: Als Saucen-Buch sollst du bitte ein Überraschungsbuch auswählen. Also ein solches, bei dem du entweder

gedacht hat, du würdest es nicht mögen und es dann doch geliebt hast oder eines von dem du gedacht hast du würdest es mögen, es dann jedoch echt enttäuschend fandest. du kannst selbst entscheiden ob du die positive oder negative Variante wählst.
Brötchen (Deckel): Zum krönenden Abschluss wähle bitte ein Buch aus, das du deinem Partner ans Herz legen und weiter empfehlen willst. (eigenes Bücherregal) 

Durch einen Klich auf das Buch kommt Ihr zu dem Post von Katja.

Mein Brötchen:











  
Mein Patty: Ein Buch, das mindestens 400 Seiten hat:












Käse: Ein Buch, das ich gelesen und geliebt habe (hier muss ich mal auf mein eigenes Bücherregal zurückgreifen):
Entschieden habe ich mich für "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer: 












Salat: Buch, das ich unbedingt noch lesen möchte: "Weil ich Layken liebe". Das liegt schon zu lange auf meinem SuB: 












Tomate: ein Buch, das ich gelesen habe und nicht so gern mochte (auch hier greife ich mal auf mein eigenes Regal zurück). Ich habe mich für "Die Bibel nach Biff" entschieden. Das musste ich sogar abbrechen, daher gibt es bisher keinen Link: 












Sauce: Ein Überraschungsbuch. Entschieden habe ich mich für "Selection". Ich dachte eigentlich, es würde mir nicht so gut gefallen, nach dem mir viele Negatives darüber berichtet hatten, aber dann mochte ich es doch: 











Brötchen: Ein Buch, das ich weiterempfehlen möchte, aus dem eigenen Regal: Entschieden habe ich mich für "Rot wie das Meer" von Maggie Stiefvater. Das habe ich gelesen und geliebt. Es war der Beginn meiner Begeisterung für die Bücher von Maggie Stiefvater: 












19h Aufgabe:
Welcher ist dein Lieblings-Bücher/Film/TV-Bösewicht und aus welchem Buch/Film/Serie stammt er?
Oh weh, das ist eine gute Frage. Lustigerweise bin ich ja immer sehr gern eher auf Seiten der Bösewichte. Die finde ich irgendwie faszinierend. Aber ich glaube, ich entscheide mich hier mal für Neferet aus "House of Night".

21 Aufgabe:  
Gibt es ein Buchcover, das du dir anders gewünscht hättest und wie stehst du zu dem Cover deines aktuellen Buchs? 
Momentan lese ich zwei Bücher parallel: "Von der Nacht verzaubert" und "Selection. Die Elite". Bei beiden Büchern, insbesondere bei "Von der Nacht verzaubert" finde ich das Cover sehr schön. Passend sind sie auf alle Fälle. Ein Buchcover, das ich mir anders gewünscht hätte, gibt es eigentlich nicht. 

Poste den Buch- oder Film-Trailer deines Buches und/oder schreibe kurz was dir an deinem Buch und/oder dem Trailer wie er dir gefällt.

Hier geht es zu dem Trailer von "Von der Nacht verzaubert". Ich finde den Trailer im ganzen sehr schön gemacht, er passt gut zur Geschichte des Buches. An dem Buch selbst gefällt mir einiges. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr schön und auch die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Ebenso gefällt mir, dass es mal in Paris und nicht - wie fast sonst immer - in den USA spielt. 

Zu dem zweiten Buch finde ich leider gerade keinen Trailer. Da ich damit gerade erst angefangen habe, kann ich noch nicht so genau sagen, was mir gefällt. Auf alle Fälle finde ich es schon mal sehr gut, dass es genau dort anknüpft, wo Band 1 aufgehört hat.
 
Sonntag:
13h Aufgabe:
Welche 4 Buchfiguren würdest du für einen Preis für > den besten Freund oder die beste Freundin < nominieren?
Meine sind: 
1) Samweis Gamdschie (Herr der Ringe)
2) Ronald Weasley (Harry Potter)
3) Hermine Granger (Harry Potter)
4) Ivy (Rachel- Morgan- Reihe) 

15h Aufgabe: 
Hast du ein Lieblingszitat aus einem Buch? Teile es mit uns! 
"Rudolf Otto sagt, wer dem Numen nicht begegnet ist - wer noch keine irrationale Begegnung mit dem mysterium tremendum erlebt hat -, der sei für sein Werk nicht geeignet." (Green; Das Schicksal ist ein mieser Verräter; Seite 173).

Dann gibt es noch eine Aufgabe, eine Blogtour. Zur Teilnehmerliste geht es hier. Durch die Verlinkungen kommt Ihr zu den dazugehörigen Blogs. 

1) Finde das goldenen Sparschwein = Lullaby's Bücherkiste
2) Finde das Riesenrad = Snowflakes
3) Finde den Schnörkel = Zauberfeders Gedankenschnörkel
4) Finde die vier Blogs mit den Ecken = Chias Bücherecke, Dunas Leseecke, Julis Leseecke, Shellys Bücherecke
5) Finde die Tardis = Sasijas Tardis
6) Finde das kleine Mädchen = I' m just a little girl
7) Finde den Affen = Baka Monkey liest
8) Finde das Tagebuch = BookDiaries
9) Finde die Tante = Die Lesetante
10) Finde den Engel = Book- Angel
11) Finde die Berglandschaft = Eva- on- Line
12) Finde die Rose mit den Schmetterlingen = Ich liebe Fantasybücher
13) Finde das tägliche L = Everyday Liz
14) Finde die Schokolade = NinniSchockiBooks
15) Finde eine andere Welt = Meine andere Welt
16) Finde eine Pfauenfeder = Booktasy
17) Finde zwei blubbernde Herzen = Ankas Geblubber
18) Finde das Monster = The Book Monster
19) Finde ein Kätzchen = Wörterkatze
20) Finde eine Feder = Steffis Bücherbloggeria
21) Finde die Liebe = Book Love
22) Finde die No1 = buntstiftno1
23) Finde den Weltall = Jades Bücherstube
24) Finde einen Traum = Lesetraum
25) Finde die Eule = LeFaBook
26) Finde die Erfahrung = Book.Experience
27) Finde die Pfötchen = Fjolamausis Leseecke
28) Finde die alten Bücher = Annas verträumte Bücherwelt
29) Finde die Schmetterlinge = Susis Books
30) Finde den Liebhaber = Buchliebhaber
31) Finde das TT = Lottas Bücher
32) Finde die Miss = Miss Rose's Bücherwelt


18h Aufgabe: 
Um 15h habt ihr eine Blogtour durch die Teilnehmerliste gemacht. Verleiht eurem Lieblingsblog jetzt bitte die "Goldene Pfauenfeder". Ihr könnt einen lieben Kommentar hinterlassen oder ein Follow/Abo! :) Wie ihr den Preis überreicht ist euch überlassen! 

Das ist jetzt schwierig, denn es gibt wirklich viele tolle Blogs, denen man am liebsten allen die "Goldene Pfauenfeder" verleihen möchte. Daher werde ich hier jetzt einfach mal 2 "Goldene Pfauenfedern" verleihen und zwar an - Trommelwirbel - LeFaBooks, da ich ihren Blog einfach sehr mag und er mir wirklich sehr gut gefällt und die zweite geht an Ankas Geblubber, weil sie immer tolle Ideen hat und einen mit den neuesten Büchern und anderem dazugehörigen Geblubber auf dem Laufenden hält:

21h Aufgabe:  
Erstelle jetzt bitte deine persönliche Lese-Statistik über dein LeseWochenEnde. Beantworte dabei folgende Fragen:
Wie viel hast du gelesen? Hast du deine Ziele erreicht und vielleicht sogar ein oder mehrere Bücher beendet? Hast du neue Menschen kennen gelernt oder neue Blogs entdeckt? Was hat dir besonders gut an dieser Veranstaltung gefallen, was könnte man deiner Meinung nach verbessern? Wirst du nächstes mal wieder mitmachen?

Ich habe zwei Bücher durchgelesen: "Das Labyrinth erwacht" von Rainer Wekwerth und "Selection. Die Elite" von Kiera Cass. Außerdem konnte ich noch ein drittes Buch, "Von der Nacht verzaubert" von Amy Plum beginnen und habe somit insgesam 905 Seiten gelesen. Damit habe ich mein Leseziel sogar noch überschritten. 
Natürlich habe ich auch neue Menschen kennengelernt und neue, tolle Blogs entdeckt. 
An dieser Veranstaltung hat mir besonders gut gefallen, dass man einerseits sich mal seinen Büchern widmen konnte und sich gleichzeitig auch austauschen konnte. Auch die Aufgaben waren toll, vor allem die Blogtour und der Buchburger, da man sich dabei auch blogmäßig näher kennenlernen konnte. Auf jeden Fall werde ich auch beim nächsten Mal wieder mitmachen. 

An dieser Stelle bleibt mir nur noch, der lieben Katrin von Booktasy für dieses tolle Lesewochenende zu danken. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.

Eure Jade



1 Kommentar: